Schulter

Umgangssprachlich tragen wir die Last der Welt auf unseren Schultern und kämpfen uns wenn nötig mit den Ellbogen durchs Leben. Entsprechend hoch sind Belastung und Anforderung an diese Gelenke. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mechanik dieser beiden Gelenke sehr komplex, aber die Symptome oft sehr unspezifisch sind. Es braucht daher einiges an Erfahrung und genaues Hinhören, um korrekt zu diagnostizieren.

Ellbogen

Sehnenüberlastung Instabilität am Ellbogen Die distale Bicepssehne Nervenkompressionssyndrome Arthrose Rheuma und der Ellbogen Brüche am und um den Ellbogen Ellbogenprobleme beim Kind

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule, bzw. der Rücken, ist mit Abstand die häufigste Quelle für Schmerzen und Ursache für verlorene Lebensqualität. Die Probleme reichen dabei von muskulären Verspannungen bis hin zu komplexesten Verletzungen mit drohender oder schon eingetretener Lähmung bis hin zum Querschnitt. Dementsprechend wichtig und aufwendig ist es, das gesamte Feld zu überblicken und für jeden Patienten die richtige Therapie zu wählen, ohne die oft subtilen Alarmzeichen zu übersehen.

Hüfte

Das Hüftgelenk als grösstes Gelenk des Menschen ist oft von Veränderungen des Knorpels betroffen.
In den letzten Jahren hat sich Medizin stetig weiterentwickelt und gelenkerhaltende Verfahren haben sich etabliert.
Sollte ein Gelenkersatz notwendig sein, setzen wir auf minimal invasive und muskelschonende Verfahren mit schneller Rehabilitation.

Knie

Knieverletzungen sind DAS Thema bei Sportverletzungen.
Band- und Meniskusverletzungen können die sportliche Laufbahn gefährden und die Lebensqualität entscheidend mindern.
Durch den Einsatz modernster Verfahren können viele Schäden individuell und gelenkerhaltend behandelt werden.
Ziel unserer Behandlungen ist es, wenn möglich, eine Operation zu vermeiden.

Fuss

Wir stehen sprichwörtlich mit beiden Füssen im Leben, und unsere Füsse haben auch den meisten Direktkontakt mit der Aussenwelt. Entsprechend hoch sind daher auch Belastung, Abnutzung und Verletzungsrisiko. Im komplexen Zusammenspiel von 26 Knochen, 33 Gelenken und 114 stabilisierenden Bändern braucht es viel Erfahrung und Fachwissen, um den Überblick nicht zu verlieren.